This document is part of the Ocean Girl Archive — Last update: 2009-08-14 — sourcemeta

Source: 1, 2, 3, 4
Author:Jonathan M. Shiff Productions; Rattacresh (Translation)
Published:2003-07-12
Archived:2008-05-03

Marzena Godecki

Die am 28.09.1978 in Polen geborene Marzena Godecki studierte gerade modernen Tanz und Ballet in Melbourne, Australien, als sie aus über 500 jungen Mädchen ausgewählt wurde, die für die Rolle von Neri in Ocean Girl vorgesprochen hatten.

Als sie das erste mal für die Rolle vorsprach, erinnert sich Marzena, wurde sie zu einem Pier in Melbourne gebracht und ins kalte Wasser geworfen, um zu sehen, ob sie dafür geeignet sei.

Sie war dafür geeignet, und nachdem sie die Titelrolle bekommen hatte, konnte sie ihre Schwimmfähigkeiten verbessern und am Ocean Girl Drehort in Port Douglas (Nordaustralien) tauchen lernen.

Während der Dreharbeiten hatte sie die Gelegenheit, mit Delphinen zu schwimmen – und einmal sogar mit einer Gruppe von Minke-Walen, die zu ihrem Boot auftauchten. Da ein großer Teil von Ocean Girl auf offener See gefilmt wurde, musste ein Stunt- und Tauchsicherheitsteam ständig ein wachsames Auge auf Marzena werfen und Ausschau nach neugierigen Haien halten.

Marzenas Lieblingsessen ist Japanisch (obwohl sie auch viel Indisch isst, weil es ihre Mutter und von ihr Vater das bevorzugen).

Am liebsten hört sie „Pearl Jam“, „Soundgarden“ und „Stone Temple Pilots“. Sie hat noch keinen festen Freund.

In Zukunft hofft Marzena, mit ihrem Schulabschluss weitermachen zu können.

Marzena hat 1996 die meiste Zeit Abstand von Ocean Girl genommen um ihr letztes Jahr an der Secondary School zu beenden, wobei sie sich vor allem auf ihre Lieblingsfächer konzentriert hat – Mathematik und Wissenschaften. Sie hofft, sich einen Platz an der Universität in Australien für das Fach Tiermedizinische Wissenschaften sichern zu können, um ihrer Liebe zu Tieren Rechnung zu tragen. Jedoch wird das Schauspielen immer an erster Stelle stehen und Marzena plant, die Universität erst einmal ruhen zu lassen während sie ihre Schauspielkarriere weiterführt.

Jetzt, da die Serie in 70 Ländern aus aller Welt zu sehen ist, hat Marzena eine ziemlich große Fangemeinde angesammelt. Aber trotz der Hunderte von Fanbriefen, die sie erhält und der Tatsache, dass sie oft in der Öffentlichkeit wiedererkannt wird, sieht sich Marzena selbst nicht als ein Star: „Ich habe nicht wegen der Berühmtheit mit dem Schauspielen begonnen“ sagt sie, „sondern eher um Erfolg zu haben, mit dem, was ich mache und um diesen Erfolg zu genießen.“

Marzena gesteht ein, dass das Spielen des Charakters von Neri sicher abgefärbt hat. „Ich bin umweltbewusster als je zuvor – insbesondere, wenn es um die Ozeane geht.“ sagt sie, „beim Drehen der Unterwasserszenen für Ocean Girl 3 wurde mir fast schlecht, als ich Müll am Great Barrier sah – eines der Naturwunder der Erde. Ich tue mein bestes für die Umwelt und, wie wir alle wissen, jeder kleine Schritt zählt.“

Vor Beginn der Dreharbeiten der vierten Staffel von Ocean Girl, die 1997 gefilmt wurde, freute sich Marzena, zur ihrer Rolle zurückkehren zu können. „Ich bin sehr gespannt auf die vierte Staffel, nach einem Jahr Studium kann ich es kaum erwarten, wieder Neri zu spielen.“

Man kann sie auch in einigen Folgen der Sendung „Round the Twist“ sehen.